JE MEHR INFORMATION, DESTO GRÖSSER DIE VERWIRRUNG

Über digitale Informationswelten, Recherchetechniken und Umgang mit (eigenen) Daten

Kursbild

Ihre Expert:innen für dieses Seminar

Matthias Melzer
Matthias Melzer
Ihr Experte für digitale Medien & eLearning, Expertenseite »
Johannes Osterburg
Johannes Osterburg
Ihr Experte für Medienpädagogik & Medienproduktion, Expertenseite »
Markus Schwennigcke
Markus Schwennigcke
Ihr Experte für Medienbildung & Medienproduktion, Expertenseite »

Zielgruppe

Schüler:innen
Berufsschüler:innen
Auszubildende
Studierende
Multiplikator:innen
Erzieher:innen
Lehrer:innen
Berufstätige
Privatpersonen
Junge Erwachsene
Erwachsene
ab 12 Jahren
Für Einzelpersonen
Für Gruppen bis 25 Personen

Format

Seminar
Coaching
Online-Seminar

Dauer

Tagesseminar
2-Tages-Seminar
3-Tages-Seminar
individuelle Anpassung auf Anfrage möglich

Beschreibung

Die Digitalisierung verändert unser Leben, unsere Gesellschaft und unsere eigene Identität. Über das Internegt haben wir Zugang zu unendlich vielen Informationen, doch wie gehen wir mit dieser großen Masse an Informationen um? Das Seminar beleuchtet die technologische Entwicklung rund um Kommunikationstechnologien und gibt einen Einblick in digitale Kommunikationsformen und Informationsmedien.

Im Mittelpunkt stehen effiziente Recherchetechniken für das digitale Zeitalter. Dazu gehören neben Suchstrategien, Operatoren und Recherchekanälen auch die Betrachtung des Wahrheitsgehaltes. Wie kann ich Falschnachrichten | FakeNews erkennen?

Jeder kann Inhalte produzieren und im Internet veröffentlichen. Doch welche Rechte sind zu beachten? Wie kann ich (mediale) Inhalte im Netz sinnvoll recherchieren und freie Lizenzen nutzen? 

Diese und weitere Fragen werden wir im Seminar gemeinsam betrachten und diskutieren. Abschluss des Workshops bildet eine praktische Medienproduktion, z.B. ein Meme zum klugen Suchen!

Kurzgliederung

Modul 1
Informationsmüllhalde Internet

  • Wann begann die Entwicklung des „digitalen Zeitalters“ – kurzer Abriß
  • Quellen der Nachrichten im Wandel der Zeiten
  • eigene Informationsbiografie
  • Übersicht der analogen Informationsmedien

Modul 2
Informationsmedien und Kommunikationsformen

  • Übersicht der digitalen Informationsmedien
  • Nachrichten, Quellen und das Web 2.0
  • Mehr Quellen – mehr Wahrheit oder mehr Lügen?
  • Informieren im web 2.0 - wie beurteile ich Informationen?

Modul 3
Recherche mit klassischen und neuen Medien

  • Grundlagen einer strategischen, zielgerichteten Recherche
  • Werkzeuge und Hilfsmittel für eine bessere Recherche
  • Klassische Medien vs. Neue Medien - Vorteile & Grenzen von Webrecherchen
  • Gruppenarbeit: Beispielrecherche zu einem gewählten Thema (per Interview, Zeitungstext, Webrecherche)

Modul 4
Rechtliche Aspekte bei der Recherche

  • Umgang mit eigenen und fremden Daten
  • Urheberrechte in Deutschland und anderen Ländern
  • Persönlichkeitsrechte, Recht am eigenen Bild
  • Panoramafreiheit in Deutschland und anderen Ländern
  • Freie Lizenzen

Methoden und didaktischer Ansatz

Gesprächsrunden, Vortrag, Impulsreferat, Recherche, Metaplan, Gruppenarbeit und Präsentation, ggf. Medienproduktion

Lernziele

  • Vermittlung von politischer Kompetenz und Medienkompetenz
  • Reflexion von gesellschaftlichen Prozessen; Betrachtung der Aspekte von Meinungsbildung
  • Kennenlernen grundlegender Recherchetechniken sowie rechtlicher Aspekte bei der Arbeit mit Medien

 

Fragen Sie uns!

Sie finden noch nicht, wonach Sie suchen? Sie haben Fragen zu unseren Expert:innen oder unseren Workshops? Zögern Sie nicht, uns einfach zu schreiben. Sicher kommen wir ins Gespräch und finden eine angemessene Lösung für Ihren Weiterbildungswunsch!

Kontaktieren Sie uns!