COMPUTERSPIELENTWICKLUNG
Beschreibung
Mit einfachen und verständlichen Programmen erlernen die Teilnehmer:innen, wie sie eigene digitale Spiele zu gestalten. Dabei bleibt die "Programmierung" auf einem leicht verständlichen Niveau. Am Ende soll jede Gruppe ihr eigenes Spiel besitzen. Natürlich kann auch nach dem Kurs weiter daran gearbeitet werden.
Kurzgliederung
Modul 1
Einführung in die Computerspielentwicklung
- Unterscheidung von 2D und 3D
- Spielentwicklung mit kreativen Ansätzen für unterschiedliche Einsatzszenarien (FullDome, VR, Desktop, Smartphone, Browser)
- Vorstellung des Serious Game „Plenoxis“
Modul 2
Storytelling – ein eigenes Computerspiel selbst erfinden
- Input zum Thema: Storytelling (Wie erzähle ich eine Geschichte?)
- Ideen sammeln
- Story spielerisch erarbeiten
Modul 3
Spielentwicklung & freie Werkzeuge
- Ausprobieren von freien Werkzeugen
- Entwicklung eines eigenen Spiels
Methoden und didaktischer Ansatz
Interaktiver Vortrag, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Anwendung des Sachwissens durch Medienproduktion, Kreativitätsförderung, räumliches Denken fördern, Fantasieanregung, Präsentieren, Reflexion, Zwischenmenschliche Interaktion
Lernziele
- Erwerb von technischem Sachwissen
- Mathematische Formeln anders erfassen, visualisieren und nutzen
- Mögliche Welten gestalten und erlebbar machen
- Integration/ Verbesserung von Zusammenleben/ Inklusion
- Verständnis physikalischer/ Chemischer Zusammenhänge/ Gesetzmäßigkeiten/ Abläufe
Fragen Sie uns!
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