WIR MÜSSEN REDEN!?

Kommunikation verstehen, Konflikte lösen, entspannter miteinander umgehen

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Ihre Expert:innen für dieses Seminar

Markus Schwennigcke
Markus Schwennigcke
Ihr Experte für Medienbildung & Medienproduktion, Expertenseite »
Annabelle Marwinski
Annabelle Marwinski
Ihre Expertin für Kreativität & Medienpädagogik, Expertenseite »

Zielgruppe

Schüler:innen
Berufsschüler:innen
Auszubildende
Studierende
Multiplikator:innen
Erzieher:innen
Jugendliche
Junge Erwachsene
Erwachsene
ab 15 Jahren
Für Gruppen bis 20 Personen

Format

Seminar
Vortrag
Online-Seminar

Dauer

Tagesseminar
2-Tages-Seminar
3-Tages-Seminar
individuelle Anpassung auf Anfrage möglich

Beschreibung

Das Seminar beleuchtet die grundlegenden Funktionen und Mechanismen von Kommunikation.
Dabei stehen Faktoren für eine gelungene Kommunikation ebenso im Fokus, wie Schwierigkeiten und mögliche Hindernisse. Gemeinsam erproben und diskutieren die Teilnehmer:innen verschiedene Konfliktlösungsansätze anhand von Beispielsituationen aus ihrem direkten Umfeld (Alltag und Beruf/FSJ). Mittels theaterpädagogischer Methoden lernen sich die Teilnehmer:innen besser kennen, bauen Vertrauen auf und reflektieren ihr Auftreten sowie den Umgang miteinander.

Kurzgliederung

Modul 1: Kommunikation

  • Was ist Kommunikation?
  • Konstruktivismus
  • 4 Ohren Prinzip

 

Modul 2: Konflikte

  • Was sind Konflikte?
  • Ursachen?
  • Arten von Konflikten
  • Konfliktstufen
  • Typen

 

Modul 3: Konfliktlösung

  • Konfliktlösungsstile -> Kompromissfindung
  • Etappen der Konfliktlösung
  • Nachwirkung eines Konfliktes

 

Modul 4: Theaterpädagogische Übungen -- OPTIONALE ERWEITERUNG

Selbst- und Fremdwahrnehmung, Vertrauensbildung, Aktion/Reaktion, Nonverbale Kommunikation

Methoden und didaktischer Ansatz

  • Gruppendiskussion
  • Theoretische Erarbeitung von Modellen
  • praktische Erprobung von Strategien und Handlungsoptionen
  • starker Bezug auf Situationen aus dem Alltag der TN u.o. (künftige) berufliche Herausforderungen
  • theaterpädagogische Übungen - Selbsterfahrung und Austausch

Lernziele

  • Grundlagenwissen Kommunikation, Konflikte/Konfliktmanagement, Gruppendynamik
  • Kenntnisse über Konfliktlösungsstrategien
  • Handlungsoptionen für den (beruflichen) Alltag kennen und anwenden können
  • Vertrauensbildung innerhalb der Arbeitsgruppe, bessere Selbstwahrnehmung, spielerischer Umgang mit Konfliktsituationen

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